Musto Skiff dare von Björn Blom

 

Technische Infos

Werft: Ovington Boats Ltd.

 

Baujahr: 2009

 

Länge: 4,50 m

 

Breite:  2,35 m

 

Tiefgang: 1 m

 

Material: GfK

 

Gewicht: 80 kg

 

Segel/Segelfläche: Großsegel + Gennaker, 12qm + 16qm

 

 Persönliche Infos

Ich war vom ersten Moment, in dem ich das Boot gesehen habe fasziniert. Gleichzeitig hat mich die Schwierigkeit zum Beherrschen gereizt, denn man hat immer mindestens eine Hand zu wenig beim Segeln. Das führt immer noch zu vielen Kenterungen, aber das Gefühl mit mehr als 15 Knoten über das Wasser zu fliegen macht das locker wett.

 

 Für wen würde ich das Boot empfehlen?

Nur für Leute, denen egal ist aus welcher Richtung das Wasser kommt. Man braucht viel Durchhaltevermögen, um die erste (Schwimm-)Saison zu überstehen. Dafür lernt man wahnsinnig viel. Ein bisschen artistisches Talent hilft, aber dass es auch ohne geht, sieht man an mir.

 

 Weitere Infos zur Bootsklasse:

https://mustoskiff.com

http://mustoskiff.de/