15er Jollenkreuzer von Katrin und Peter-Michael Sommer

Technische Infos

Werft:                   Greif 650

Baujahr:                1992

Länge:                  6,50 m (Rumpf), 6,95 m (über alles)

Breite:                  2,40 m (Rumpf), 2,49 m (über alles)

Tiefgang:              0,20/1,15 m

Material:               GFK

Gewicht:               730 kg

Segel/Segelfläche: 15 qm (vermessen), 22,32 qm (am Wind)

Persönliche Infos

Wir haben 1986 mit dem Segeln auf der Elbe in Hamburg begonnen und waren  bis etwa 1995 auf Jollen auf der Alster, den Maas-Seen in Belgien und gecharterten Yachten u.a. auf dem Ijsselmeeer und dem Bodensee unterwegs. Nach langer Pause sind wir 2020 wieder zum Segeln gekommen. Da wir mittlerweile im Rentenalter sind,  haben wir nach einem nahegelegenen und sicheren Binnenrevier gesucht und uns für den Arendsee entschieden, wo wir im Frühjahr 2020 in den SCA eingetreten sind. Unser Boot sollte trailerbar, stabil,  sicher und komfortabel zu segeln sein und einen geringen Tiefgang haben. So wurde der Greif 650 unser Boot.

Für wen würde ich das Boot empfehlen?

Für Leute, die es sicher und eher geruhsam angehen lassen wollen, Platz und Stauraum suchen und das Boot vielleicht einmal zu einem anderen Revier trailern und darauf auch einmal übernachten wollen.

Weitere Infos zur Bootsklasse:

Greif 650 | Sail24.com

VEB Yachtwerft Berlin - Archiv 12. Abteilung Sportboote - Segelboote: veb-yachtwerft-berlin.de

Passat von Adelbert Neuling

Technische Infos

Werft: Ulrich Seedorf, Arendsee

Baujahr:1999

Länge:6,50m

Breite:2,50

Tiefgang:0,20m , mit Schwert:1,20m

Material: GFK , Deck aus Teakholz

Gewicht:650kg

Segelfläche: Großsegel 15m², Genua 12m²

Persönliche Info:

Habe vorher eine Ixylon (1985-2002) und 15er Jollenkreuzer Neptun (2002-2016) gesegelt.

Mit zunehmendem Alter und Wunsch meiner Frau haben wir uns für dieses familienfreundlichere Boot entschieden. Die neuen Eigner meiner Vorgängerboote sind Mitglieder im Regattaclub Arendsee.