Stralsund - Rügen - Warnemünde/Rostock

____________________________________________________________________

 

Am 15.08.2009 fahre ich mit einem Mietwagen, ein wenig Handgepäck und einem flauen Gefühl im Magen nach Stralsund, um mit zwei mir fast unbekannten Seglern für eine Woche auf knapp 9 Metern zu leben, zu essen, zu trinken und vor allem zu segeln.

 

Der Törn mit einer LM 28 "Moritz" führte uns von Stralsund - Hiddensee - Ralswiek - Breege - Wiek und dann mit einem langen Schlag nach Warnemünde.

 

Traumhaftes Wetter, gute Stimmung und viele interessante Erlebnisse (u.a. die Störtebeker-Festspiele  am Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek. Sie sind Deutschlands erfolgreichstes Open-Air-Theater.) und Eindrücke machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Am Samstag, den 22.08. muss ich leider im Rahmen des abgesprochenen Besatzungswechsels von Bord und fahre wehmütig heim.

 

Eines war aber schon ganz früh klar; im nächsten Jahr werde ich -wenn möglich- wieder dabei sein.

 

Text und Bilder: Heinz-Joachim Brandt