Jugend

Die Ausbildung im Segler-Club Arendsee findet auf dem Gebiet des Jollen- und Regattasegelns statt. Hierfür stehen den Mitgliedern verschiedene Bootsklassen zur Verfügung.
Angefangen vom Optimisten, über Laser bis hin zur H-Jolle.

Die Ausbildung wird von unserem 1. Jugendwart und erfahrenen Clubmitgliedern (mit Übungsleiterlizenz) durchgeführt. Außerhalb der Ausbildungszeiten stehen die Clubschiffe den Mitgliedern mit entsprechender Segelberechtigung zur Verfügung. Die Ausbildung soll die Fähigkeiten des sicheren Segelns vermitteln. Aus diesem Grunde hat die Jugendarbeit einen großen Stellenwert für den Segel-Club Arendsee.
Im Winterhalbjahr führt die Jugend des SCA ein Hallentraining an der Landessportschule Osterburg durch.

Robinson und Freitag

zwei vereinseigenen Boote für die Jugendarbeit

Seit Sommer 2015 verfügt der Verein über zwei neue Boote für die Jugendarbeit. Die Namen der Boote sind Freitag und Robinson (genau wie die Bootsklasse).

Robinson ist segelbereit und kann nach einer kurzen Einweisung durch unser Mitglied Nico H. genutzt werden.

Jetzt sucht der Verein einen oder mehrere Paten, die helfen "Freitag" für die Jugendarbeit fit zu machen. Das Boot ist bereits komplett vom Altanstrich befreit und die neue Farbe ist auch schon vorhanden.

Sehr freuen würden wir uns auch über zwei passende (oder passend gemachte) Slipwagen für beiden Robinsons.

Bei Interesse meldet euch bitte bei Nico oder bei unserem 1. Vorsitzenden.

Die Boote eignen sich für etwa 3 bis 6 Kinder ab dem Grundschulalter. Der extreme Knickspant und die tiefliegende Segelfläche machen die Robinsons außerordentlich Kenterischer. Dabei haben sie deutlich mehr Geschwindigkeitspotential, als es ihr aussehen vermuten lässt. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder sie alleine bedienen können, ein erwachsener Anleiter aber trotzdem mit im Boot sitzen kann ohne dass der Kahn untergeht. Entwickelt wurde das Konzept Ende der 70er Jahre in der Jugendarbeit in Hamburg-St. Pauli. Die Boote wurden von zahlreichen Schulen und Jugendgruppen meist im Selbstbau gemeinsam mit den Kindern gebaut. Neben dem Segeleinsatz machen sie sich auch sehr gut als Paddelboot auf Flüssen und Seen.

Robinson

Eigenbau aus Sperrholz