E –Jolle „Le bateau“ von Joachim – E 0410

Gewicht: ca. 450 kg

Segel/Segelfläche am Wind: 24 qm

Persönliche Infos

Sie ist für mich ein ungewöhnlich schöner, offener 15qm Jollenkreuzer und damit der perfekte Daysailer. Lässt sich gut „Einhand“ segeln. Ist schnell unterwegs; wenn man will und der Wind mitspielt.

Für wen würde ich das Boot empfehlen?

Die E – Jolle  bietet bis zu 5 Personen reichlich Platz im Cockpit und hat viel Stauraum unter dem Vordeck - ein perfektes Rundfahrtboot für entspanntes Segeln oder für den Ausflug mit großer Familie oder Freunden.
Sie ist aber auch mit der Segelfläche ein flotter Segler.

Weitere Infos zur Bootsklasse:

Die E – Jolle ist die offene Alternative zum 15qm Jollenkreuzer als  Daysailer. Am Dümmer – See in Nds wird sie von Fricke & Dannhus gebaut. Sie wird dort „Seerose“ genannt. Die Segler dort sprechen von „Cabrio“.

Zitat aus Yachtsportarchiv.de:

1. 20 qm Wanderjolle – 20 qm Bundeswanderklasse – E-Jolle

2. Der große Bruder der H-Jolle ist die 20qm Wanderjolle.

3. Regattamäßig trat die Klasse kaum in Erscheinung. Von diesen Jollen sind 1936  58 im DSV-  Register eingetragen. 1953 wurde die Klasse beim DSV gestrichen.

E-Jolle "Libelle" von Heide

E-Jolle Libelle.pdf