Segler-Club Arendsee

von 1953 e.V.

Lindenstraße 27

39619 Arendsee

Mobil.: 0160 4570234

Yachtgebräuche und Flaggenführung

Kreuzer-Abteilung vom Deutschen Segler-Verband

Die Erfahrung zeigt, dass kein Zusammenleben ohne gewisse Spielregeln auskommt, seien sie traditionsgebunden oder nicht. Die Wassersportler bilden dabei keine Ausnahme. Gerade sie sind oft zu Gast in anderen Ländern. Dies enthält die Verpflichtung, sich den Gepflogenheitender Gastländer anzupassen und jeder erwartet von jedem sportliches Verhalten. Aus diesen Gründen gab es und muss es weiterhin Regeln über Yachtgebräuche geben. Ähnliches gilt für die Flaggenführung.
Die Neuauflage der Broschüre „Yachtgebräuche - Flaggenführung“ soll dem Skipper über all diese Fragen dienotwendigen Hinweise vermitteln.

 

Die Zusammenfassung wurde uns von der Kreuzer-Abteilung des Deutsches Segler-Verbandes zum Veröffentlichen zur Verfügung gestellt. (Ausgabe: 08/2010)

 

Redaktionsteam SCA

Yachtgebräuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB

und wem das nicht reicht, der kann gern in einem zweiten Dokument weiter stöbern

Flaggen-Signale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'015.6 KB

Mehr zu diesem Thema bei Delius-Klasing-Verlag


Ein kurzer Klick auf die Cover genügt. Für das Handbuch "Seemannschaft"gibt es eine Lesprobe mit Inhaltsverzeichnis.